RCDA in Thüringen gründete sich neu - Markus Wolf erster Vorsitzender

Erfurt. Zu seiner konstituierenden Mitgliederversammlung fand sich der Ring Christlich-Demokratischer Akademiker (RCDA) am Samstag im Erfurter Bernhard-Vogel-Saal zusammen. Vorsitzender des neu gegründeten Thüringer Landesverbandes ist Markus Wolf. Die elf Anwesen Mitglieder wählten zudem Solveig Melina Fries, Maximilian Weber und Johann Reinhardt zu den drei gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden. 

 

Die Neugründung und den nun entstehenden RCDA Thüringen begrüßten die beiden Bundessprecher Johannes Steinfort persönlich vor Ort sowie Mario Voigt, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, in einem digitalen Grußwort. „Für mich ist es wichtig, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben, die Wissenschaftspolitik für Thüringen macht und die Werte von RCDS und RCDA weiterleben lässt“, betont Voigt. 

 

Auch der des Landesvorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), Patrick Riegner, freut sich auf die kommende Zusammenarbeit mit dem RCDA: „Mit der Gründung des RCDA Thüringen wurde nicht nur ein wichtiger Schritt für die Vernetzung über die Studiumszeit hinaus geschaffen, sondern auch die strukturellen Weichen für einen erfolgreichen Hochschulwahlkampf in ganz Thüringen gestellt.“ 

 

Der Ring Christlich-Demokratischer Akademiker (RCDA) wurde auf Bundesebene 1991 anlässlich des 40-jährigen RCDS-Bestehens gegründet. Er dient dazu, früheren RCDS-Mitgliedern weiterhin eine Plattform des Netzwerkens zu bieten. Geleitet wird der Bundesverband durch einen vierköpfigen Bundesvorstand.