Neuer Landesvorstand in Erfurt gewählt

Am Montag, den 21.11.2022, fand im Thüringer Landtag die Landesdelegiertenversammlung des Ring-Christlich-Demokratischer-Studenten (RCDS) Thüringen statt. Dort wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Dabei wurde der 21-jährige Medizinstudent aus Jena, Patrick Riegner, zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Pascal Pastoor, der nach drei Jahren nicht erneut kandidierte. Patrick Riegner ist bereits seit April dieses Jahres Vorsitzender des RCDS Jena und war zuvor Vorstandsmitglied des Studierendenrates der Friedrich-Schiller- Universität Jena.


Der geschäftsführende Vorstand wird ergänzt durch die beiden Stellvertreter Markus Wolf (Jena) und Lukas Meyer (Jena) sowie Justine Hoche (Erfurt) als Schatzmeisterin. Dem neuen Vorstand gehören weiterhin Theresa Baier (Jena), Solveig Fries (Erfurt), Erik Rothe (Erfurt) sowie Kaspar Vonnahme (Erfurt) als Beisitzer an.


Die größte Hochschulgruppe Thüringens will sich zukünftig vor allem für eine bessere Digitalisierung der Hochschulen einsetzen und für mehr Nachhaltigkeit werben. In seiner Antrittsrede betonte der neue Landesvorsitzende die Notwendigkeit für ausreichend finanzielle Mittel für die Universitäten und Fachhochschulen im Freistaat.


„Zustände wie an der Uni Erfurt, bei der aufgrund von Kosteneinsparungen die Präsenz-Lehre ausgesetzt werden muss, sind eine Bankrotterklärung für die Finanzpolitik der Landesregierung. Die Rot-Rot-Grüne Minderheitsregierung muss jetzt handeln und endlich in die Bildung investieren!“, fordert Patrick Riegner, Landesvorsitzender des RCDS Thüringen. Ebenso kritisierte der RCDS Thüringen die Pläne der Ampel-Regierung, den Zuschuss an die Studierenden in Höhe von 200 Euro erst im nächsten Jahr auszuzahlen. „Die Unterstützung für die Studentinnen und Studenten kommt viel zu spät. Noch immer herrscht Unklarheit, wie das Geld überhaupt ausgezahlt werden soll. Die Ampel darf die Studierenden nicht im Regen stehen lassen. Sie brauchen jetzt die nötige Unterstützung“, so Patrick Riegner.