RCDS verdoppelt Fraktionsstärke bei Hochschulwahlen an Thüringens größter Universität


In der hiesigen Woche sind die vorläufigen Wahlergebnisse zur Senats- und StuRa Wahl der Friedrich Schiller Universität bekannt gegeben worden. Dabei war der RCDS Jena durchweg sehr erfolgreich und der große Wahlgewinner.

Es wurde für die kommenden beiden Semester gewählt. Der Senat stellt sich dabei als eines der höchsten Beschlussgremien der Friedrich-Schiller Universität dar. So wird unter anderem über das Studienangebot, die Studienordnungen, oder Stellenausschreibungen für Professuren entschieden.

„Wir konnten unser Wahlergebnis und Fraktionsstärke im StuRa verdoppeln. Dies ist vor allem ein Zeichen für die Unzufriedenheit vieler junger Menschen mit der Perspektivlosigkeit linker Politik und Ideologie. Ganz besonders möchte ich mich bei all unseren Kandidaten für ihr ehrenamtliches Engagement für die Interessen ihrer Kommilitonen bedanken.“ So der RCDS-Landesvorsitzende Hans-Georg Creutzburg.

Unseren neu gewählten Vertretern: Lilly Krahner, Cornelius Golembiewski, Laura Bernecker und Benedikt Friedl wünschen wir viel Erfolg.

„Auch im Senat können wir einen von zwei studentischen Vertretern stellen. Das ist ein großer Erfolg, schließlich können wir dies zum ersten Mal seit unserer Gründung. Wir wollen uns nun mit starker Stimme für die Studenten der Friedrich-Schiller Universität sprechen und uns für deren Belange einsetzen. Ich gratuliere all unseren gewählten Kandidaten recht herzlich.“ resümiert der Vorsitzende des RCDS Jena, Johannes Säuberlich.

Vor allem durch die erfolgreiche Kampagne gegen die teure Umbenennung des Thüringer Studentenwerks konnten viele Wähler gewonnen werden. Denn den Studenten ist bewusst, dass das Studentenwerk allein und somit nicht zuletzt sie selbst die Kosten für dieses Ideologieprojekt tragen werden müssen. Weiterhin macht sich der RCDS Thüringen für die Einführung eines thüringenweiten Semestertickets stark, denn: Jeder Student soll mobil sein!