Vortrag- Solidarisches Bürgergeld

Hermann Binkert zu Besuch beim RCDS-Gotha

 
„Solidarisches Bürgergeld- Freiheit nachhaltig und ganzheitlich sichern“ - unter dieser Bezeichnung organisierte der RCDS-Gotha am 4. April 2011 einen Vortrag- und Diskussionsabend an der Thüringer Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Gotha.

Ehrengast und Referent dieses Abends war Herr Hermann Binkert. Dieser war bereits seit 1998  in der Thüringer Staatskanzlei tätig, wo er ab 2006 die Projektgruppe „Solidarisches Bürgergeld“ leitete, welches ein Konzept für ein neues Sozialsystem darstellt. Anders als das heutige Sozialsystem gewährt das Solidarische Bürgergeld  ein bedingungsloses Grundeinkommen, das jedem zusteht. Dieses besteht aus 400 € zuzüglich 200 € Gesundheitsprämie sowie ein Bürgergeldzuschlag für Unterkunft und besondere Bedarfe, dessen Höhe von Einzelfall abhängt. Finanziert werden soll das System durch eine solidarische Einkommenssteuer i.H.v. 40%. 
 
Dem Einzelnen ist es nun selbst überlassen mit dem erteilten Bürgergeld zu leben oder durch das Ausüben einer Arbeit zusätzlichen Verdienst zu erwerben.