Über uns

RCDS Thüringen - Wir gestalten Zukunft!

Du studierst an einer Thüringer Hochschule oder Universität? Du hast Lust deine Hochschule aktiv mitzugestalten, anstatt nur zu meckern? Du willst deinen Campus verschönern und die Lehre in deinem Studiengang verbessern?

Egal ob Jura, Medizin, BWL, Lehramt, Politikwissenschaft, ... - du bist hier genau richtig! Der RCDS setzt sich aus einem großen Netzwerk verschiedenster Studiengänge zusammen.

Nun fragst du dich, was wir so machen? Neben Stammtischen, sozialen Aktionen (z.B. Pfand-Gehört-Daneben) suchen wir auch immer wieder das Gespräch mit Vertretern aus dem Landtag, Bundestag und dem Europarlament, um unsere Ideen für einen modernen und nachhaltigen Campus weiterzugeben. Neben dem inhaltlichen Austausch an den Hochschulen, stehen auch Fahrten zu Bundesversammlungen, sowie Bildungsfahrten in anderen EU-Staaten an. 

Welche Meinung vertreten wir? Unsere Ideen, Inhalte und Forderung stützen sich immer auf einen demokratischen Grundgedanke. Wir stehen für eine freie Sprache, einen offenen Diskurs und grenzen uns klar von Links- und Rechtsextremismus ab. Raumbesetzungen und andere radikale Protestformen, welche die Beeinträchtigung der Lehre in Kauf nehmen, sind für uns inakzeptabel. 
Studieren muss bezahlbar bleiben, Universitäten müssen nachhaltig arbeiten und die Vorteile der Digitalisierung müssen stets in die verschiedenen Lehrformate einfließen. Wir arbeiten bis zum Sommer 2023 zudem ein neues Grundsatzprogramm heraus – hier kannst auch du Themen, die dir wichtig sind,  voranbringen.
 
Falls du Fragen, Anregungen oder Ideen hast, schreibe uns gern unter info@rcds-thueringen.de. Wir freuen uns auf dich!
 
Beste Grüße, 
Patrick

 

Patrick Riegner
Landesvorsitzender des RCDS Thüringen


Werde Mitglied: rcds.de/werde-mitglied/