RCDS Thüringen
Besuchen Sie uns auf http://www.rcds-thueringen.de

DRUCK STARTEN


Über uns
RCDS ... mehr Hochschule, mehr Thüringen!

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone,

Bildung ist das Thema unserer Zeit.
Schon lange ist nicht mehr so intensiv über Karriereperspektiven von Akademikern, Studienbedingungen oder  Hochschulstrukturen diskutiert worden wie heute. 

Doch Debatten sind das eine, konkrete Ergebnisse das andere: Damit auch wir Studenten eine klare Stimme erhalten, ist der  RCDS  an allen Hochschulstandorten im Freistaat Thüringen aktiv.  

Als größter hochschulpolitischer Verband in den neuen Ländern setzten wir uns für vernünftige Studienbedingungen, einen verantwortungsvollen Umgang mit studentischen Geldern und eine pragmatische Politik in den Hochschulgremien ein.

Der konstruktive Dialog mit unseren Kommilitonen, den Vertretern der Universitätsleitungen und der Landesregierung ist uns dabei wichtig. Eine Auswahl unserer Ziele findest Du unter der gleichnamigen Rubrik auf dieser Seite.

Praxisbezug und Berufsorientierung des Studiums wird an manchen Hochschulen leider immer noch nicht groß genug geschrieben. Mit unserem umfangreichen Serviceangebot möchten wir deshalb Mitstudenten und Mitgliedern bei der Vorbereitung aufs Berufsleben unterstützen. Die Vermittlung von Praktikantenstellen, Rhetorikseminare, Bewerbungstrainingskurse und Veranstaltungen zur politischen Kommunikation gehören u.a. zu unserem Repertoire. Unsere konkrete Hilfe bei studentischen Anliegen ist selbstverständlich. Darüber hinaus ist unser Verband die richtige Adresse zum Knüpfen von Netzwerken und zur unterhaltsamen Gestaltung der Studienzeit.

Studentische Interessenvertretung ist kein Selbstzweck, sondern das ständige Bemühen etwas im Sinne unserer Generation an den Hochschulen und im Freistaat zu bewegen. Seit über 60 Jahren sind RCDS-Mitglieder für Studenten engagiert. Wir sind organisatorisch selbstständig, haben mit dem christlichen Menschenbild ein unverrückbares Wertefundament und setzen auf Engagement und Leistung. Und bei aller Politik kommt bei uns der Spaß auch nie zu kurz.   

Wir möchten Dich einladen auf unseren Seiten mehr über den RCDS Thüringen zu erfahren. Vielleicht hast Du danach sogar Lust bei uns mitzumachen. Wir freuen uns auf Dich!  

Beste Grüße  

Franca Bauernfeind
Landesvorsitzende des RCDS Thüringen
im Namen des Landesvorstandes

 

Unser Landesverbandsbericht zum Geschäftsjahr 2012/13:

Jahresericht 2013

Unsere Beschlüsse und Ziele für 2013 wie aus den vergangenen Jahren finden sich hier:

Beschlussmappe LDV 2013
Beschlussmappe LDV 2012
Beschlussmappe LDV 2011

Antrag zur Ostkonferenz in Jena 01.- 03. November:

In der Mitte Europas - Perspektiven für die ostdeutsche Wirtschaft